The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Positionspapier: Lessons learnt from the Green Deal

57BF6154-987E-4CFE-8A76-E6EBD9383FC2_1_105_c.jpeg

13.12.2023

Die Plattform „Future of Forestry” veranstaltete Mitte November in Brüssel ein Seminar zur Bioökonomie. Alle Mitgliedsorganisationen der Forest Coalition, zu der auch Future of Forestry gehört, sind sich einig, dass die Entwicklung der Bioökonomie ein wichtiger Teil der Lösung ist: für Umwelt und Klima sowie für Arbeitsplätze und Wachstum. Der Fachverband der Holzindustrie Österreichs war mit Dieter Lechner im zweiten Panel zum Thema Holzbau auf dem Podium vertreten.

Wälder sind eine strategische Ressource für Europa. In den holzbasierten Produkten liegen viele Lösungen für die Herausforderungen, mit denen Europa konfrontiert ist: ökologische, soziale und wirtschaftliche. Die Forest Coalition ist der Ansicht, dass es die gemeinsame Verantwortung ist, die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, der Biodiversität und der Wettbewerbsfähigkeit anzugehen.

Fit for 55 ist das ehrgeizige, klimapolitische Paket der Europäischen Union. Der Forstsektor kann wesentlich dazu beitragen, die Ziele von Fit for 55 zu erreichen. Dies setzt jedoch voraus, dass der Substitutionseffekt in der künftigen EU-Politik anerkannt und priorisiert wird. Marcus Wallenberg, Vorsitzender der Wallenberg-Stiftung aus Schweden, betonte, dass die Wälder nicht nur Kohlenstoffsenken sind, wenn sie wachsen, sondern dass forstbasierte Produkte auch fossile Materialien ersetzen, was einen noch größeren positiven Effekt für das Klima hat. Maive Rute, stellvertretende Generaldirektorin der Generaldirektion Wachstum der Europäischen Kommission, berichtete, dass die EU-Kommission eine neue Initiative für Biotechnologie und Biofertigung vorbereitet, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken. Diese Initiative wird hoffentlich während des belgischen Ratsvorsitzes im Jahr 2024 gestartet werden. Pierre-Olivier Drège, Vizepräsident der Französischen Vereinigung der Forstwirtschaft, schloss das Seminar mit den Worten: "Wir brauchen einen gemeinsamen europäischen Rahmen für die Biodiversität und das Klima, aber auch die Freiheit, innerhalb dieses Rahmens zu handeln."

Die Forest Coalition hat ein Positionspapier erstellt, das die gemeinsamen europäische Waldinteressen widerspiegelt. Das Positionspapier enthält eine Reihe von politischen Empfehlungen zur Unterstützung der nächsten wichtigen Arbeit der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments in diesem Sektor.