The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Neue PEFC Kampagne zu Produkten aus nachhaltiger Waldwirtschaft

(c) PEFC Austria_Wolfgang Voglhuber_Kampagnenvorstellung 2022 kl.jpg

22.08.2022

Im August und September 2022 wendet sich PEFC Austria mit Plakaten und digitalen Formaten an alle Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich. Die Botschaft lautet: Das PEFC Siegel garantiert Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Wer Produkte mit Siegel kauft, leistet daher einen persönlichen Beitrag für gesunde Wälder und aktiven Klimaschutz.

Die Vorstellungskampagne von PEFC Austria bringt sich im August mit Plakatwerbung in das Projekt der „INITIATIVE2030 – live the goals“ ein. Dabei handelt es sich um eine Informationsinitiative zur öffentlichen Bekanntmachung und Weiterverbreitung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Das PEFC Siegel fokussiert seine Botschaft in dieser Phase auf SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Dr. Kurt Ramskogler, Obmann von PEFC Austria: „Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung bindet nicht nur während es wächst CO2, sondern auch wenn es zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Holz- und Papierprodukte mit dieser positiven Klimawirkung erkennen die Verbraucherinnen und Verbraucher leicht am PEFC Siegel direkt am Produkt.“

Für eine nachhaltige Waldwirtschaft: Kauf Produkte mit dem PEFC Siegel!

Das PEFC Siegel setzen bereits hunderte österreichische Unternehmen ein. Dementsprechend findet es sich auf Holzspielwaren und Möbeln ebenso wie auf Papierverpackungen von Lebensmitteln sowie auf Haushaltswaren einschließlich Küchenrollen und Toilettenpapier. Auch in Abschminktüchern verstecken sich PEFC zertifizierte Holzfasern. Ab September rückt PEFC Austria Produkte einzelner Unternehmen in den Mittelpunkt der Kampagne. Als Partner wurden in diesem Jahr der Spielzeugproduzent Matador, Verpackungs- und Papierkonzern Mondi, Möbelmarke Neudörfler und Meissnitzer Holz, Hersteller von Massivholzmauern, ausgewählt. Aber auch Ja! Natürlich, Recheis und Staedtler sowie ZEWA und Plenty sind bereits Teil dieser jährlich durchgeführten Kommunikationskampagne. Das Werbemotiv zeigt die jeweiligen Produkte dieser Unternehmen in einem Einkaufskorb – künstlerisch eingebettet in eine kleine Waldlandschaft. Am Korb hängt das PEFC Siegel mit dem Zusatz „Das g’fallt dem Wald!“.

Werbemix aus klassischen und digitalen Medien

Die PEFC Kampagne begegnet den Konsumentinnen und Konsumenten im August dieses Jahres (Schwerpunkt 18. bis 24.08.2022) via Citylights in allen großen Städten Österreichs sowie folgend im September auf digitalen Infoscreens in U-Bahn-Stationen, Bussen und Straßenbahnen des öffentlichen Nahverkehrs österreichweit. Parallel begleitet eine breite Social Media Präsenz auf den gängigen Kanälen die Kampagne. Abgerundet wird das Thema nachhaltiger Waldwirtschaft von der Verlosung von 50 Matador Spielesets mit dem PEFC Siegel auf der KroneHit WinZone.

Über PEFC

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) ist die weltweit führende Institution zur Förderung, Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft und unterstützen die Holzversorgung von morgen.

Ihr Kontakt

Astrid Köberl, M.A.
Marketing & Kommunikation
presse@pefc.at
+43 66488453209

www.pefc.at
www.initiative2030.eu

Fotogalerie

Das könnte Sie auch interessieren