The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

KinderuniWien arbeitet mit Holz

DSCF9621.jpeg

02.08.2022

KinderuniWien arbeitet mit Holz

Das Kinderbüro der Universität Wien öffnet mit der „KinderuniWien“ jeden Sommer die Tore der Wiener Universitäten. Zwei Wochen lang stellen 4.000 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren „die Uni auf den Kopf“ und treten in regen Austausch mit Wissenschafter*innen unterschiedlicher Disziplinen. Ein intensives Eintauchen in die Welt der Forschung erlauben auch die „Science Holidays“: Kinder und Jugendliche kommen eine Woche lang wissenschaftlichen Fragen auf die Spur – unterstützt durch digitale Tools und kreative Techniken.

Mit den „Science 4 Youth“ Wochen wurde 2022 ein neuer Ansatz verfolgt und Wissenschaftsvermittlung erstmals mit Holzhandwerk verknüpft. Angesprochen wurden dabei Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren mit Migrations- oder Fluchterfahrung (insb. aus der Ukraine) und aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Im DOCK, dem neuen Standort des Kinderbüro am Wiener Donaukanal, konnten sie zwei Wochen lang Open Design Möbel bauen sowie Materialien, Werkzeugen und Techniken kennenlernen. Das Möbelbauen und die gemeinsame Arbeit mit Holz haben den Jugendlichen große Freude bereitet. Die jungen Leute konnten sich ausprobieren, eigene Entwürfe umsetzen und von und miteinander lernen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 

Der Fachverband der Holzindustrie Österreichs und die Österreichische Möbelindustrie haben das Projekt unterstützt und einen Teil der Materialkosten gesponsert.

(c) Kinderbüro der Universität Wien

 

Fotogalerie

Das könnte Sie auch interessieren