The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Austausch mit Bundesminister Totschnig

RHP_3190.jpg

03.05.2023

Gemeinsam mit Rudolf Rosenstatter, Obmann des Waldverbands Österreich, trafen Obmann Herbert Jöbstl und Geschäftsführer Heinrich Sigmund Bundesminister Norbert Totschnig zum Gespräch im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.


Die aktuelle Entwicklung in der Branche und die Situation in Österreichs Wäldern waren ebenso Themen wie der Waldfonds. Der Waldfonds wurde 2020 von der Österreichischen Bundesregierung initiiert und hat ein Volumen von 350 Mio. Euro. Er unterstützt die österreichische Forst- und Holzwirtschaft. Gefördert werden u. a. Maßnahmen zur Wiederaufforstung, der klimafitte Waldumbau und die verstärkte Verwendung des Werkstoffes Holz.

Große Einigkeit bestand darin, dass eine aktive und nachhaltige Waldbewirtschaftung notwendig ist, um die Wälder fit für den Klimawandel zu machen und um weiterhin den Rohstoff Holz nutzen zu können.

© BML/Hemerka

 

Das könnte Sie auch interessieren