The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Wechsel der Schulleitung am Holztechnikum Kuchl

HTK-Schulleitung.jpg

22.09.2022

Schulleiter DI Johann Blinzer verabschiedete sich am 16. September 2022 in den Ruhestand

Hans Blinzer war 34 Jahre am Holztechnikum Kuchl tätig und hat während seiner gesamten beruflichen Laufbahn die Entwicklungen des Holztechnikums Kuchl maßgeblich geprägt. „Vieles, was heute am Standort in Form von Infrastruktur sichtbar ist - Geschäftsbereiche oder Lehrpläne -entstammen seiner Vision und Beharrlichkeit bei der Umsetzung“, würdigte HTK-Vizepräsident Dr. Renatus Capek sein Wirken in Kuchl. Mit 1.September 2007 wurde der Holzwirt Hans Blinzer zum Abteilungsvorstand und mit 1.April 2016 zum Schulleiter der HTL Kuchl bestellt. Für seine Verdienste für Land und Leute verlieh Landeshauptmann Wilfried Haslauer an Hans Blinzer am 22. September 2022 das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg.

Neuer Schulleiter wird Mag. Josef Essl.

Der studierte Betriebswirt und gebürtige Kuchler ist seit 1996 an der Schule tätig und unterrichtet die wirtschaftlichen Fächer. Ab 2016 hatte er die Agenden des Abteilungsvorstandes inne.

Im Führungsteam unterstützt wird der neue Schulleiter vom Forstwirt und Branchenkenner DI Erwin Treml. Er ist seit 1995 Lehrer am Holztechnikum Kuchl und war bisher bereits für die Abteilung Weiterbildung & Dienstleistung zuständig. Jetzt übernimmt er auch die Leitung der Werkmeisterschule. Die Werkmeisterausbildung wird berufsbegleitend angeboten und richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Holzwirtschaft mit Lehr- oder Fachschulabschluss, die für die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet werden. DI (FH) Johannes Eckinger, Absolvent des Holztechnikums Kuchl und bisheriger EDV-Leiter tritt in die Fußstapfen von Josef Essl und übernimmt die Position des Abteilungsvorstandes. Er ist bereits seit 1998 am Holztechnikum Kuchl beschäftigt. Das Team der Schulleitung wird gemeinsam mit Geschäftsführer Diplom-Betriebswirt (FH) Hans Rechner die Weiterentwicklung des Holztechnikums Kuchl (HTL, FS, Internat) vorantreiben.

Bildquelle: Holztechnikum Kuchl

Fotogalerie