The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Skiindustrie diskutiert Zukunft des Wintersports

Zukunft_Winter20231116170.jpg

21.11.2023

Österreichs Sportgerät Nummer 1 – die Skier – basieren auf einem Holzkern. Daher gehört auch die Skiindustrie mit ihren vier heimischen Marken Atomic, Blizzard, Fischer und Head zu Österreichs Holzindustrie. Regelmäßig engagiert sich die Skiindustrie in der Allianz Zukunft Winter, wo die Fragen der Zukunft des Wintersports diskutiert werden. Zum Treffen des Medien Forum Zukunft Winter Mitte November in Kaprun wurden Bundesminister Prof. Dr. Martin Kocher und Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler begrüßt. Zentrales Thema der Veranstaltung war die Frage, wie junge Menschen für das Skifahren begeistert werden können. Als Experten waren Prof. Bernhard Heinzlmaier, Institut für Jugendkulturforschung und Holger Sicking, Österreich Werbung eingeladen. Einige Kernaussagen der Studien:

  • Reisen und Urlaub gehören für die Jugend noch immer zu den Highlights des Jahres. 25% der befragten Jugendlichen (1000 14- bis 29-jährige Österreichern und Österreicherinnen) fühlen sich besonders durch die Angebote des Wintertourismus angesprochen. Überwiegend sind das junge Menschen aus der gehobenen Mittelschicht und den oberen Sozialschichten.
  • Für über zwei Drittel der Befragten gehören Winterurlaub und Wintersport zusammen.
  • Die beliebtesten Wintersportarten sind das Skilaufen, ca. 50% der Befragten favorisieren diesen Sport, und das Eislaufen. Zweites wird primär als „Après-Ski-Aktivität“ am Abend nach dem Skilaufen gesehen.
  • Das klassische Après-Skiprogramm mit Disco und Party hat stark an Attraktivität verloren. Überwiegend wollen die jungen Urlauber lieber entspannen und Wellnessprogramme genießen sowie gut essen.
  • Die „Generation Z“ ist familienorientierter als die Generationen davor. So fahren fast 90% der 14- bis 18-Jährigen mit ihren Eltern in den Winterurlaub. Der Winterurlaub ist für sie überwiegend ein Familienurlaub und auch die Mehrheit der über 20-Jährigen verreist mit den Eltern.
  • Das Österreichbewusstsein der Jugend ist groß und während Snowboarden als internationaler Sport gilt, ist für die große Mehrheit der „Generation Z“ Skifahren ein österreichischer Sport, der die österreichische Lebensweise typisch repräsentiert.

Der Sprecher der Österreichischen Skiindustrie, Wolfgang Mayrhofer, hob hervor, dass jedes zweite weltweit verkaufte Paar Ski von der österreichischen Skiindustrie stammt. Und zwei Drittel der verkauften Skier in Österreich von österreichischen Marken geliefert werden.

Weitere Informationen unter: https://www.netzwerk-winter.at/1.-medien-forum-zukunft-winter-2023/

© Franz Neumayr

Fotogalerie

Das könnte Sie auch interessieren