The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Österreichische Holzgespräche 2024

Fph 2024 Linz 122

21.11.2024

Am 20. November 2024 fanden die Österreichischen Holzgespräche der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) in der Tabakfabrik Linz statt. Unter dem Motto „Holz und EU-Politik im Einklang: Nachhaltige Strategien für ein zukunftsfähiges Europa“ diskutierten hochkarätige Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wertschöpfüngskette Holz zentrale Themen rund um Holz und Nachhaltigkeit.

Eröffnung und politische Perspektiven
Erich Wiesner, Vorsitzender der FHP, eröffnete die Veranstaltung. Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, betonte in einer Videobotschaft die Bedeutung planbarer und praxisorientierter EU-Regelungen für die Forst- und Holzwirtschaft. Die Verschiebung des Anwendungszeitraums der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) sei ein wichtiger Schritt, um die Umsetzbarkeit zu gewährleisten. Elfriede Moser (BML) und oberösterreichische Landesrätin für  Land- & Forstwirtschaft, Michaela Langer-Weninger, begrüßten die Teilnehmenden, während Johannes Schmitt, Geschäftsführer des Deutschen Forstwirtschaftsrats, die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit unterstrich.

Impulse von den Keynote-Speakern
Drei spannende Vorträge standen im Mittelpunkt:

  • Sebastian Heinzel, CEO der Heinzel Holding, zeigte anhand der Papierindustrie auf, wie Holz die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft unterstützt.
  • Andreas Januskovecz, Forstdirektor der Stadt Wien, hob die Rolle von Wäldern für Klimaschutz, Anpassung und urbane Kreislaufwirtschaft hervor.
  • Falko Mätzler, Creative Director von FALKO, präsentierte die proHolz-Kampagne „Hey, Wald!“ und verdeutlichte die gesellschaftliche Bedeutung nachhaltiger Waldnutzung.

Die Veranstaltung verdeutlichte: Holz ist ein unverzichtbarer Baustein für Klimaschutz, Innovation und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. „Holz verbindet Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaftskraft wie kein anderer Werkstoff“, betonte Erich Wiesner. Die Redner:innen unterstrichen die Forderung nach klaren politischen Rahmenbedingungen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu sichern und die Potenziale von Holz als klimafreundlichem Werkstoff auszuschöpfen.

Höhepunkt: PEFC Awards 2024
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die PEFC-Awards verliehen. Die Auszeichnungen würdigten herausragendes Engagement für nachhaltige Forstwirtschaft und innovative Nutzung von Holzprodukten.

Ein einzigartiger Zusammenschluss
Die FHP verbindet als europaweit einmalige Plattform alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette Holz. Mit über 172.000 Betrieben und 300.000 Arbeitsplätzen ist Holz ein stabiler Wirtschaftsfaktor in Österreich und trägt wesentlich zur Bruttowertschöpfung von 27,7 Mrd. Euro bei.

Zur vollständigen Fotogalerie

(c) FHP/APA-Fotoservice/Schneeberger

Fotogalerie

Das könnte Sie auch interessieren