The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

FHP: Rohstoffsicherheit in Zeiten von Krieg und Klimakrise

© proHolz Fotograf Peter Melbinger m120423c139 kl.jpg

06.04.2022

Die Kooperationsplattform Forst Holz Papier verurteilt den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und ist tief betroffen über das enorme menschliche Leid, das dieser Krieg bisher ausgelöst hat. Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten zu nutzen, diesen Krieg zu beenden, um eine noch größere humanitäre Katastrophe und einen Wirtschaftsabschwung zu verhindern.

Die Sanktionen gegen Russland und Belarus sowie der Krieg in der Ukraine stellt die Wertschöpfungskette Forst Holz Papier vor große Herausforderungen, da die drei Länder als Lieferanten für bestimmte Produkte auf unbestimmte Zeit ausfallen werden. Grundsätzlich ist die Holzwirtschaft gut aufgestellt, da der Rohstoff Holz in Europa ausreichend vorhanden und nutzbar wäre. Wichtig ist daher, dass sich die Europäische Union nun darauf besinnt, die Potenziale des wichtigsten heimischen Rohstoffes „Holz“ stärker zu nutzen, um unabhängiger von kriegsführenden Staaten zu werden und die eigene Wirtschaft zu stärken.

Damit gravierende wirtschaftliche Verwerfungen in unserem Sektor vermieden werden und die Wertschöpfungsketten stabil bleiben, kommt es für die gesamte Wertschöpfungskette Holz darauf an, die Wälder Europas weiterhin aktiv und nachhaltig zu bewirtschaften und den heimischen Rohstoff Holz umfangreich zu nutzen.

Gesamte Position FHP

Das könnte Sie auch interessieren