Europäischer Parkettmarkt stabilisiert sich

18.02.2026
Der Europäischer Parkettverband (European Parquet Federation, FEP) geht davon aus, dass sich der Parkettverbrauch in Europa im Jahr 2025 voraussichtlich auf dem Niveau von 2024 stabilisiert hat. Die endgültigen Daten werden im Juni im Rahmen der FEP-Generalversammlung und des Parkettkongresses in Madrid vorgestellt.
Nach einem deutlichen Rückgang im Jahr 2023 erreichte der Parkettmarkt 2024 seinen Tiefpunkt, mit nur einem geringfügigen weiteren Minus. Im Jahr 2025 zeigte sich eine Stabilisierung – allerdings auf niedrigem Niveau. Der Jahresbeginn verlief vergleichsweise positiv, nach dem Sommer schwächte sich die Marktdynamik jedoch ab. Gleichzeitig bleiben bestimmte Kostenfaktoren, insbesondere für Holz und Energie, weiterhin erhöht. Das aktuelle Marktumfeld ist nach wie vor von Unsicherheit geprägt, was verlässliche Prognosen erschwert. Dennoch rechnet die Branche mit positiven Impulsen durch erste Anzeichen einer Belebung der Bautätigkeit sowie durch die jüngste Verschiebung und die geplanten Vereinfachungen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) durch die Europäische Kommission. Christoph Bawart, Sprecher der österreichischen Parkettindustrie im Fachverband der Holzindustrie betont die schwierige Situation der Branche angesichts der stagnierenden Bauaktivitäten, sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung.
Antidumpingmaßnahmen zeigen Wirkung
Die FEP erwartet zudem weiterhin positive Effekte aus den endgültigen Antidumpingmaßnahmen auf Mehrschichtparkett aus China, die Mitte Juli 2025 eingeführt wurden. Gleichzeitig deuten Entwicklungen wie niedrigere Preise chinesischer Importe im Vergleich zum Zeitraum vor der Untersuchung sowie ein zunehmender Zustrom von Parkettprodukten aus Ländern, die bislang nur geringe Mengen in die EU geliefert haben, auf eine Abschwächung der Schutzwirkung dieser Maßnahmen hin. Die FEP beobachtet die Situation aufmerksam und prüft, die Europäische Kommission um eine weitere Bewertung dieser Importentwicklungen im Rahmen neuer Untersuchungen zu ersuchen.
FEP-Generalversammlung & Parkettkongress 2026
Die 70. Generalversammlung und der 50. Parkettkongress der FEP finden am 11. und 12. Juni 2026 in Madrid statt. Die FEP freut sich darauf, ihre Mitglieder, internationale Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fachpresse zur Jahrestagung begrüßen zu dürfen, um zentrale Themen der Parkettbranche zu diskutieren. Der Fachverband der Holzindustrie Österreichs ist Mitglied in der FEP.




