The Macallan Distillery (c) markpower@magnumphotos (4).jpg

Europäische Holzpaletten- und Verpackungsindustrie traf sich in Wien

Fefpeb

03.11.2025

„Zusammenarbeit ist entscheidend“: Das war eine der zentralen Botschaften des 72. Jahreskongresses der FEFPEB (European Federation of Wooden Pallet and Packaging Manufacturers), der am 23. und 24. Oktober 2025 in Wien stattfand. Vertreterinnen und Vertreter der Holzpaletten- und Verpackungsindustrie aus ganz Europa diskutierten aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeits- und Umweltvorschriften.

Fokus auf regulatorische Entwicklungen

Eröffnet wurde die Veranstaltung von FEFPEB-Präsident Rob van Hoesel, Dieter Lechner vom Fachverband der Holzindustrie Österreichs, sowie FEFPEB-Generalsekretär Fons Ceelaert. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen wichtiger europäischer Gesetzesinitiativen wie der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR), der Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR), der geplanten Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) sowie des EU Circular Economy Act.

Fachvorträge und Diskussionen

FEFPEB-Generalsekretär Fons Ceelaert berichtete über die jüngsten Aktivitäten und Prioritäten des Verbandes. „Die enge Zusammenarbeit mit anderen holzbasierten Industrien und Institutionen ist für die Arbeit der FEFPEB von zentraler Bedeutung“, betonte Ceelaert. „Nur durch den Austausch von Wissen, Erfahrung und durch gemeinsame Zielsetzungen können wir die Herausforderungen der Regulatorik meistern.“ Zu den Vortragenden zählten:

  1. DI Gerhard Pichler, Geschäftsführer PEFC Austria, über nachhaltige Waldbewirtschaftung und das österreichische PEFC-Zertifizierungssystem.
  2. Andy Huvaere, Operations Manager Valipac (Belgien), über Herausforderungen und Auswirkungen der EPR-Regelungen für die Branche.
  3. Prof. Manfred Tacker, Fachhochschule Wien, zur möglichen Wirkung der PPWR auf Hersteller von Paletten und Verpackungen.
  4. Claudiu-Nicolae Sonda, CEI-Bois, mit einem Überblick über aktuelle politische Entwicklungen und den Stand der Diskussion zur EUDR.

Der nächste FEFPEB-Kongress wird im Herbst 2026 in Schweden stattfinden. Der Kongress wurde vom Fachverband der Holzindustrie Österreichs ausgerichtet.

Eine Übersicht sowie Präsentationen der Tagung finden Sie auf www.fefpeb.eu.

Fotogalerie

Das könnte Sie auch interessieren