Der Fachverband stellt vor: Ioannis Kalfidis

15.09.2026
DI Ioannis Kalfidis ist seit September neu im Team des Fachverbands der Holzindustrie Österreichs und wird künftig als Referent im Kompetenzbereich Forschung und Normung tätig sein. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem die Unterstützung beim Eurocode sowie die Themen Rückbau und ReUse.
„Holz hat mich schon immer fasziniert – durch seine Natürlichkeit, Wärme und Einzigartigkeit. Als Architekt begeistert mich besonders, wie sich mit Holz an nachhaltiger, lebendiger und emotionaler Architektur gestalten lässt. Beim Fachverband der Holzindustrie möchte ich diese Leidenschaft einbringen und etwas bewegen. Mich motiviert die Möglichkeit, die Holzbranche aktiv mitzugestalten, Holz als nachhaltigen Baustoff zu etablieren und gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Für mich ist Holz nicht nur ein Baustoff, sondern ein Stück Zukunft“, so Ioannis Kalfidis über seine Motivation für Holz und seine Arbeit im Fachverband.
Der gebürtige Grieche Kalfidis begann seinen Ausbildungsweg am Anatolia College of Thessaloniki. Anschließend absolvierte er sein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Architektur an der Technischen Universität Wien (TU Wien). Nach seinem Architekturstudium legte Kalfidis seinen Schwerpunkt auf die Planung von Holzbauten sowie auf serielle und modulare Holzbauweisen. Dabei sammelte er Erfahrungen in Wiener Architekturbüros und bei der Lukas Lang Building Technologies GmbH, wo er in der Detail- und Ausführungsplanung sowie in der Produktentwicklung tätig war.
Er ist telefonisch unter +43 1 712 26 01–20 und per E-Mail unter kalfidis@holzindustrie.at erreichbar.
Wir freuen uns, Ioannis Kalfidis für den Fachverband gewonnen zu haben, und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.




