Wiehag_Freemens_Pool (c) jackhobhouse (9) kl.jpg

Die Österreichische Skiindustrie zur Saison 22/23

Zell am See, 10. November 2022 - Der weltweite Outdoor Sport / Mountain Sport - und damit auch der weltweite Skisport - ist auf Wachstumskurs und zeigt auch mittelfristig einen positiven Trend.

Es gibt weltweit circa 60 Mio. Skiläufer/innen, der Markt wächst wieder – es gibt eine wachsende Anzahl an „Returnees“ und auch die wachsende Zahl der „Neueinsteiger“ lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Der Weltmarkt ist mengenmäßig und wertmäßig bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau.

In dieser Saison sehen wir ein starkes Comeback des europäischen Skimarktes – speziell das Geschäft in den Alpen (auch der Verleih) legt wieder deutlich zu.

Die olympischen Spiele in China waren ein sehr gutes Kick off für den Skisport – jetzt geht es darum, das Skifahren in China nachhaltig zu entwickeln. Hier arbeiten wir aktiv mit den Skigebieten und dem Skiverband.

In der Gesellschaft gewinnt erfreulicherweise der Winterurlaub und damit der Skisport als solches noch mehr an Wichtigkeit und Bedeutung (Snow & Mountain = MAGIC)

Der Skitourensport hat sich etabliert und wir gehen davon aus, dass auch dieser Trend nachhaltig sein wird. Der Skitourensport ist „gekommen um zu bleiben“. Die Infrastruktur im Nahbereich der Pisten gibt dem Sport immer mehr Breite.

Das Langlaufen hat speziell auch durch die COVID Saisonen und auch durch den Trend zum Ausdauer- und Gesundheitssport positive Wachstumsimpulse bekommen.

Globale Markteinschätzung für Saison 22/23

• Alpinski / Bindungen 3,3 – 3,4 Mio Paar
  • Skischuhe 3,4 – 3,5 Mio Paar
  • Langlaufski 1,3 – 1,4 Mio
  • Langlaufschuhe 1,2 – 1,3 Mio
  • Snowboards 0,8 – 0,9 Mio

In Österreich hat der Winter & Skisport extrem starke volkswirtschaftliche Bedeutung. Über 250.000 Mitarbeiter/innen leben von der Winter- & Skisport Branche in unserem Land.

Der Markt in Österreich beträgt ungefähr 10 Prozent vom globalen Markt. Der Anteil der Tourenprodukte ist etwas größer als in anderen Märkten.

Um den so wichtigen Skisport in Österreich langfristig und nachhaltig sicherzustellen und auch weiter zu entwickeln, ist es von größter Bedeutung, die Schulskikurse wieder zu reaktivieren und damit auch die Kids für das Skifahren zu begeistern.

Conclusio:

Die österreichischen Skimarken sind klare Nummer 1 am Weltmarkt mit deutlich über 50% Marktanteil, d.h. mehr als jedes zweite Paar Ski, das weltweit verkauft wird, kommt von einer österreichischen Marke. Leadership Positionen im Alpin-, Langlauf-, Skitouren-Bereich in allen Produktkategorien ermöglichen weiteres Wachstum.

Die österreichischen Marken Atomic, Blizzard, Fischer und Head sind Innovationsführer in allen Bereichen und gewinnen weltweit weiter an Marktanteilen.

Wolfgang Mayrhofer
General Manager Atomic
Sprecher der österreichischen Skiindustrie
+43 6452 3900-0