© proHolz Fotograf Peter Melbinger m120423c139 kl.jpg

Global Wood Manifesto fordert vermehrten Holzbau

Time for Timber: Global Wood Manifesto fordert vermehrten Holzbau, um die Pariser Klimaziele zu erreichen

Kurz vor Beginn der COP26 in Glasgow richtet sich ein internationales Manifest an Politik und Entscheidungsträger mit dem dringenden Appell, den Holzbauanteil bei Neubau und Renovierung stark zu steigern. Das Manifest "Time for Timber - Growing our low-carbon future" (Download rechts) ist eine Kooperation der europäischen Holzindustrieverbände mit ihren Partnern in Kanada, den USA, Neuseeland und Australien.

Dazu der Präsident der europäischen Vereinigung der Sägeindustrie (EOS), Herbert Jöbstl: "Eine Vielzahl an Ökobilanzstudien kommt zu dem Schluss, dass Holz im Vergleich zu anderen Baustoffen eine klimafreundliche Alternative ist, weil seine Herstellung nicht nur weniger kohlenstoffintensiv ist, sondern weil es den Kohlenstoff auch lange Zeit bindet. Bauen mit Holz ist ein Teil einer nachhaltigen Wachstumsstrategie für den Forstsektor, die dem Bausektor helfen kann, seinen Fußabdruck zu verringern".

Global Wood Manifesto.pdf (PDF)