Lehrlinge der Holzindustrie gewinnen beim Bundes-Lehrlingshackathons
12.11.2024
Mehr als 580 junge Talente aus Österreich nutzten heuer die Gelegenheit, beim Lehrlingshackathon ihre kreativen Ideen in App-Prototypen umzusetzen. Das große Finale fand am 12. November in Wien statt, wo 180 Lehrlinge aus 67 Unternehmen für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet wurden. Die Siegerehrung fand mit Wirtschaftsminister Martin Kocher und Bildungsminister Martin Polaschek statt und unterstrich die Bedeutung digitaler Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt und das beeindruckende Potenzial, das junge Fachkräfte entwickeln.
Innovationspotenzial in allen Berufsfeldern
Die App-Projekte der Lehrlinge zeigten in unterschiedlichen Berufen – von Gastronomie über Banken bis Tischlerei – kreative, digitale Lösungen. Arbeitsminister Kocher betonte die wichtige Rolle der digitalen Kompetenzen für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Österreich, während Bildungsminister Polaschek die Innovationskraft und den Beitrag zur Gestaltung der digitalen Arbeitswelt lobte.
Holzindustrie mit eigenem Lehrlingshackathon und unter den Siegern
Bereits im April 2024 fand der Lehrlingshackathon der Holzindustrie statt. 44 Lehrlinge aus 11 Betrieben entwickelten in Teams digitale App-Prototypen für ihre Unternehmen zu unterschiedlichen, selbstgewählten Themen. Die besten Projekte waren zur Teilnahme am Bundeslehrlingshackathon im Herbst 2024 eingeladen. „Der Lehrlingshackathon war eine tolle Gelegenheit für unsere jungen Auszubildenden, sich an digitalen Tools auszuprobieren und ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern. Und der Hackathon war eine schöne Gelegenheit, gemeinsam etwas Neues zu schaffen und zusammen Spaß zu haben. Digitale Kompetenzen sind in der Holzindustrie wichtig, wir verbinden Natur und High-Tech. Damit wir unser hohes Innovationstempo halten können, brauchen wir kluge Köpfe, die digitale Werkzeuge verstehen und richtig einsetzen,” erklärt Herbert Jöbstl, Obmann des Fachverbands der Holzindustrie Österreichs.
In der Kategorie Rookies für Lehrlinge ohne Coding-Vorkenntnisse gewann das Projekt „Woodcraft Coach“ von Nadine und Kathrin von Stora Enso Wood Products aus Kärnten.
Förderung digitaler Kompetenzen im Beruf
Der Lehrlingshackathon ermöglicht Lehrlingen eine praxisnahe Erprobung ihrer digitalen Kompetenzen. Von App-Entwicklung bis hin zu spezifischen Technologien wie 3D-Druck bot das Finale Einblicke in zukunftsweisende Projekte: intelligente Assistenten zur Produktionsoptimierung, Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung oder Plattformen zum Wissensaustausch unter Lehrlingen. Als Teambewerb fördert der Hackathon nicht nur digitale, sondern auch soziale Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar sind.
Die Bandbreite der 71 Finalprojekte, die von einer Fachjury sowie durch Publikumsvoting bewertet wurden, zeigt das Potenzial und die Vielseitigkeit der österreichischen Lehrlingsgeneration. Initiativen wie der Lehrlingshackathon und der Coding Day sind in der österreichischen Bildungs- und Wirtschaftsszene ein fester Bestandteil geworden, um die Innovationskraft und digitale Fitness junger Menschen zu fördern und die Fachkräfte der Zukunft für alle Branchen zu stärken.
Weitere Informationen zum Bundeslehrlingshackathon 2024
(c) Nadine Studeny